MOBBING IN DER SCHULE = WAHRNEHMEN – VERSTEHEN – ANGEMESSEN HANDELN

Gewalttätige Auseinandersetzungen unter Kindern und Jugendlichen erregen in den letzen Jahren immer wieder die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Für das Ausüben von Gewalt gibt es viele Ursachen. In der Regel haben gewalttätige Kinder eine unzureichende Zuwendung und zu geringe Anregungen durch nahe Personen erfahren. Oft suchen sie den daraus resultierenden Mangel, der als innere Leere, Wut oder Hass erlebt wird, abzuwehren, indem sie Gewalt gegenüber Schwächeren ausüben. Sie hoffen vergeblich, über dieses Muster ihre tief sitzende Angst überwinden zu können. Gewaltsituationen, wie sie in der Schule auftreten, können am ehesten über klärende Gespräche gelöst werden. So können die beteiligten Schüler und Schülerinnen eine emotional-soziale Kompetenz entwickeln.

Karl Gebauer - Mobbing in der Schule

Buchtipp: Karl Gebauer – Mobbing in der Schule

Mobbing ist eine besondere Form von Aggression. Wenn ein Schüler oder eine Schülerin über einen längeren Zeitraum von Mitschülern belästigt, schikaniert oder ausgegrenzt wird, spricht man von Mobbing. In der Regel sind alle Kinder einer Klasse, auch wenn sie in unterschiedlichen Rollen (Mobber, Opfer, Mitläufer, Zuschauer) agieren, mit den Vorgängen vertraut. Mobbing ist primär ein soziales Problem und hat einen starken Einfluss auf das Klassenklima. Bei den betroffenen Schülern führt Mobbing nicht nur zu einer Beeinträchtigung ihrer Leistungsfähigkeit, sondern in vielen Fällen auch zu psychosomatischen Beschwerden. Oft klagen die betroffenen Kinder über Bauch- und Kopfschmerzen. In manchen Fällen wollen sie nicht mehr zur Schule gehen. Es stellt sich Angst ein.

Mobbingprozesse sind sehr komplex. Sie laufen in der Regel verdeckt ab. Die Opfer fühlen sich hilflos und können sich nicht alleine aus ihrer Isolation befreien. Dennoch senden beteiligte Personen – auch die Täter – fast immer Signale. Diese müssen von den Erwachsenen wahrgenommen, gedeutet und als Ausgangspunkt für Klärungsgespräche genutzt werden. Gespräche können Veränderungen bewirken, wenn Lehrer und Lehrerinnen die dem Mobber überlassene Macht wieder an sich nehmen. Im Vortrag werden Mobbingsituationen analysiert und Hinweise für eine erfolgreiche Bearbeitung gegeben.

Bitte hier klicken um das Video anzusehen: https://vimeo.com/21910407